Microsoft setzt bei HoloLens auf PTC Vuforia

Vuforia erweitert Leistungsumfang für „erweiterte Realität“ in Unternehmen

München – 1. April 2016 – Die Vuforia® Plattform für erweiterte Realität (Augmented Reality - AR) von PTC wird zukünftig auch Microsoft HoloLens unterstützen. Die Funktion wurde aktuell auf der bei Build von Steven Guggenheimer, Vice President und Chief Evangelist bei der Microsoft Corp., live in seiner Keynote präsentiert.

Auf der Build zu sehen war ein Szenario, in dem ein Vertriebsmitarbeiter einem potenziellen Kunden die 3D-Visualisierung eines Caterpillar® Baggerladers für verschiedene Geländearten präsentierte. Zunächst wurde mithilfe eines Surface Tablets eine Darstellung im kleinen Maßstab auf einer Vertriebsbroschüre erstellt. Danach wurde der Lader mit HoloLens auf die Bühne gebracht, auf der er beobachtet und in realer Größe konfiguriert werden konnte.

Vuforia erweitert HoloLens um eine wichtige Funktionalität: die Möglichkeit, bestimmte Dinge in der Umgebung „erfahrbar“ zu machen. Beispielsweise wurden mit dieser Funktionalität schon für zahlreiche Konsumgüter und industrielle Produkte 3D-Visualisierungen erzeugt, wie auf der Build zu sehen war. In Verbindung mit HoloLens lassen sich diese 3D-Visualisierungen einfach erweitern und auf die reale Größe in jeder beliebigen Umgebung bringen. Damit entsteht eine wirkungsvollere und realistischere Visualisierung.

Noch bedeutsamer ist die Tatsache, dass mit dieser Funktionalität eine neue Generation virtueller Assistenten geschaffen wird, die schrittweise Anweisungen zu Produkten oder Maschinen erteilen. Diese Funktion macht aufwendige technische Handbücher weniger wichtig bzw. sogar überflüssig.

„AR kann einen berührungslosen, nur durch die Stimme gesteuerten Zugriff auf visuelle Informationen ermöglichen, während der Kunde ein Produkt konfiguriert oder Wartungs- und Reparaturmaßnahmen an Geräten durchführt“, sagt Jeff Lind, bei Caterpillar verantwortlich für eBusiness Innovation.

Vuforia vereinfacht die Entwicklung von AR-Anwendungen, indem es eine robuste Funktionalität für die computergestützte Visualisierung über eine einfache Programmierschnittstelle bereitstellt. Zusammen mit Unity, dem führenden Entwicklungswerkzeug für interaktive 3D-Erfahrungen, können die Entwickler eine einzige Applikation erstellen, die auf allen führenden Telefonen, Tablets, VR-Anzeigegeräten und digitalen Brillen lauffähig ist. Damit werden AR-Erfahrungen für ein breites Gerätespektrum möglich, sowohl für Konsumenten als auch Unternehmensanwendungen.

„Wir sind von Microsofts Vision für Windows 10 und HoloLens begeistert“, sagt Jay Wright, SVP und GM Vuforia bei PTC. „Wir teilen diese Vision bei Vuforia und werden auf Windows 10 Tablets und HoloLens ein neues Erfahrungsspektrum bieten, das die Art und Weise, wie wir arbeiten, fundamental verändern wird.“

„Die Kombination der volumetrischen Nachverfolgung von HoloLens mit den Erkennungs- und Interaktionsmöglichkeiten von Vuforia erlaubt einzigartige AR-Erfahrungen“, sagt Steven Guggenheimer.

Vuforia hat sich bei AR-Anwendungsentwicklern als De-facto-Standard etabliert. Mit über 200.000 registrierten Entwicklern weltweit liegt Vuforia über 250 Millionen Installationen zugrunde. Führende Konsumgüterhersteller nutzen Vuforia bei der Vermarktung ihrer Produkte. Als Bestandteil der PTC Technology Platform Group wird der Einsatz von Vuforia zunehmend auf Unternehmen ausgedehnt, die damit Produktverkauf, -erstellung, Betrieb und Service neu gestalten.

Die allgemeine Freigabe des Vuforia SDK für HoloLens wird im Frühling erwartet. Wer es vorzeitig einsetzen oder sofort mit dem Vuforia Einsatz beginnen möchte, findet weitere Informationen unter developer.vuforia.com.

• Für Bildmaterial: Microsoft HoloLens Image Gallery

• Unter Vuforia.com erfahren, wie Vuforia bereits heute eingesetzt wird.

LiveWorx 2016: AR erschließt umfassende neue Möglichkeiten, mit denen sich das Design, die Fertigung, der Betrieb und der Service von „Dingen“ verbessern lassen, insbesondere wenn AR und IoT kombiniert zum Einsatz gelangen. Bei der LiveWorx wird gezeigt, wie diese Technologien die Arbeit zukünftig fundamental verändern.

Notices:

The timing of any product release, including any features or functionality, is subject to change at PTC’s discretion.