PTC Academic Program bietet umfangreiches Spektrum an IoT-Online-Kursen

Neues Angebot von massiven offenen Online-Kursen (MOOCs) im Bereich IoT unterstützt unterschiedliche Ausbildungspfade

München, 9. März 2016 – Das PTC Academic Program umfasst ab sofort eine Vielzahl an weltweit verfügbaren Online-Kursen, die in Zusammenarbeit mit Udemy, einem etablierten Anbieter von MOOCs, zur Verfügung gestellt werden. Diese Kurse konzentrieren sich auf Geschäftsstrategien und Produktentwicklung im IoT-Bereich und umfassen Präsentationen, Demos und Fallbeispiele. Die Teilnehmer der Kurse erwerben spezifische IoT-Kompetenzen, die es ihnen erlauben, ihre Ausbildung zu vervollständigen, ihre Job-Kompetenzen auf den neuesten Stand zu bringen und sich auf neue Karrierechancen in der IoT-Welt vorzubereiten.

Bei massiven offenen Online-Kursen (MOOCs) handelt es sich um ein Modell, das Lerninhalte für jeden online bereitstellt – unabhängig von Teilnehmerzahl oder Standort. Laut Daten, die von Class Central ermittelt wurden, haben sich über 35 Millionen Menschen an zumindest einem MOOC angemeldet – 2014 schätzte man diese Anzahl noch auf 17 Millionen. Auch die Zahl der angebotenen Kurse, die zeitgemäße Kompetenzen in Technologie und Geschäftsfeldern vermitteln, steigt.

„Die Bildungswege verändern sich. Die Menschen suchen zunehmend nach Informationen, die sich ganz speziell an ihre bestimmten Interessen richten. Und sie wollen sich diese Informationen zu einem beliebigen Zeitpunkt, an einem beliebigen Ort und an einem von ihnen ausgewählten Gerät beschaffen“, sagt Jordan Cox, Senior Vice President, PTC Academic Program. „Gleichzeitig hören wir von zahlreichen Kunden, dass sie dringend Mitarbeiter benötigen, die in den neuesten Produktentwicklungstechnologien ausgebildet sind. Um diese Herausforderungen zu adressieren, hat PTC die MOOCs für IoT entwickelt. Die Anzahl der ersten Anmeldungen hat unsere Erwartungen bei weitem übertroffen und wir werden in naher Zukunft weitere MOOCs auf den Markt bringen.“

Folgende PTC IoT-Kurse sind bereits auf Udemy verfügbar:

Was bedeutet IoT – Dieser Kurs konzentriert sich auf die Aspekte, die dem Internet der Dinge zugrunde liegen: Welche fundamentalen Änderungen gibt es bei den Produkten und wie werden die Dinge intelligent und vernetzt.

Einfaches Framework zur Entwicklung von IoT-Produkten – Hier werden ein grundlegendes Verständnis für die Entwicklung von IoT-Produkten vermittelt und die Auswirkungen auf die Unternehmensstrategie und die Produktentwicklung beschrieben.

Neue Marktentwicklungen durch das Internet der Dinge – Der Kurs beschäftigt sich damit, wie das IoT die Marktsegmente und die darauf abgestimmten Geschäftsstrategien verändert.

PTC IoT Academic Program

LiveWorx® 2016 – 6.-9. Juni in Boston. Die Veranstaltung für alle, die Produkte für den heutigen Markt konstruieren, fertigen und warten, sowie all jene, die Applikationen und Erfahrungen gestalten, die das weitere Potenzial dieser Dinge erschließen.