PTC macht Unternehmen fit für das Edge Computing-Zeitalter

Vielseitige innovative Erweiterungen der IoT-Technologieplattform erlauben hybride Modelle für die Datenverarbeitung innerhalb und „am Rande“ der Cloud

München, 21. Juni 2016 – Auf der LiveWorx 2016 verkündete PTC die Erweiterung ihrer IoT-Plattform um umfassende Echtzeit-Funktionen für Edge Computing. Mit Fokus auf industrielle Anwendungsbereiche beinhaltet das neue Angebot des Unternehmens ein integriertes Edge Computing-Lösungspaket, mit dem Sensordaten erfasst und aggregiert, hochautomatisierte maschinelle Lernverfahren und prädiktive Analysen durchführt, die Web- und Mobil-Entwicklung ermöglicht sowie Erlebnisse in der erweiterten Realität (Augmented Reality) erschaffen werden können. Mit diesen Innovationen unterstützt die PTC Technologie-Plattform nicht nur Edge Computing, sondern zusätzlich hybride Modelle, bei denen ein Teil der Datenverarbeitung auf einem Cloud-Server, der andere Teil auf den sich in oder „am Rande“ der Cloud befindlichen Endgeräten selbst stattfindet.

Aus Milliarden an Daten verwertbare Informationen zu gewinnen, gehört zu den primären Werttreibern des IoT. Gleichzeitig stellen das immense Volumen sowie die Geschwindigkeit und Vielfalt dieser Daten Unternehmen vor großen Herausforderungen. PTC präsentiert als Antwort auf konventionelle Architekturansätze, in denen alle Daten von vernetzten Geräten zur weiteren Verarbeitung und Analyse in ein zentrales Rechenzentrum transportiert werden, eine robuste Plattform für umfassendes IoT-Edge Computing, also für die Datenverarbeitung direkt auf bzw. sehr nahe am vernetzten Gerät. Für Unternehmen, die hohe Kosten, Latenzzeiten und Sicherheitsprobleme befürchten, hebt PTC die Abhängigkeit von der Cloud auf und verarbeitet die IoT-Daten direkt an dem Ort, an dem sie entstehen. Dieses Edge-Konzept bildet die Grundlage für eine optimierte IoT-Systemarchitektur. Kunden können ab sofort flexibel auf die Funktionen der IoT-Plattform in genau der Konfiguration zurückgreifen, die sie benötigen. Für einen schnelleren und effizienteren Zugriff auf Daten stehen beispielsweise die Möglichkeiten des Edge Computings offen, während die Cloud zur unternehmensweiten Konnektivität genutzt sowie zur weiteren Verarbeitung integriert wird. Die offene Plattformstrategie von PTC ermöglicht es darüber hinaus Kunden, die eine verteilte Architektur verwenden möchten, auf eine bereits integrierte Anzahl an führenden Public Clouds zuzugreifen.

Edge Computing ist damit fester Bestandteil der PTC IoT-Technologie-Plattform. Die primären Sensordaten aus Überwachungs- und Steuerungssystemen werden über Kepware erfasst und können mit sekundären Sensordaten von Partnern zusammengefasst werden. Die enge Verzahnung mit ThingWorx Analytics ermöglicht die nahtlose Übertragung der Sensordaten in automatisierte maschinelle Lernverfahren, um in Echtzeit Anomalien zu erkennen und Fehler vorhersagen zu können. ThingWorx erleichtert zudem die Entwicklung webbasierter und mobiler Anwendungen und bietet eine Reihe von Laufzeit-Funktionen für die schnelle Entwicklung rollenbasierter Nutzererfahrungen. Diese Nutzererfahrungen werden dank Vuforia Studio noch weiter ausgebaut, da hiermit Erlebnisse der erweiterten und virtuellen Realität ermöglicht werden, zugeschnitten auf IoT-Anwendungsfälle. PTC wird mit IoT-Technologieführern wie Hewlett Packard Enterprise (HPE) und National Instruments (NI) zusammenarbeiten, um die Leistungsfähigkeit der PTC Technologie-Plattform weiter zu optimieren.

„Kein Unternehmen der IoT-Branche, egal welcher Größe, kann sich ungeplante Ausfallzeiten und damit Produktionsausfälle leisten, nur weil die Kenntnisse über die Funktionsfähigkeit der eigenen Geräte fehlen“, sagt Jim Heppelmann, Präsident und CEO von PTC. „Mit der Edge Computing-Funktionalität in Echtzeit bietet PTC Lösungsentwicklern bei der Nutzung des IoT ein unglaubliches Maß an Flexibilität, sodass sie ihren Kunden effizientere, schnellere, günstigere und sicherere IoT-Lösungen entwickeln können.“

Vuforia Studio Enterprise

PTC Internet of Things