PTC Navigate sorgt für Verkaufsschub bei Windchill und überdurchschnittliches Wachstum im PLM-Segment

PTC Navigate verbessert Zusammenarbeit dank kontinuierlichem Zugriff auf kontextbezogene Produktdaten

München, 08. November 2016 — PTC Navigate™, das neueste Technologieangebot von PTC für Produktlebenszyklusmanagement (PLM), hat sich zu der am schnellsten wachsenden Produktlinie in der Geschichte des Unternehmens entwickelt. Allein in den ersten neun Monaten nach Markteinführung wurden über 70.000 Einzelarbeitsplatzlizenzen von PTC Navigate verkauft. Basierend auf den Bestellungen lag das Unternehmen in seinem jüngst abgelaufenen Geschäftsjahr 2016 damit deutlich über dem Marktwachstum im PLM-Segment. PTC Navigate ist das erste Beispiel dafür, wie PTC dank der Möglichkeiten seiner IoT-Plattform ThingWorx® die Wettbewerbssituation im PLM-Markt verändert.

„Die Investitionen von PTC in seine PLM-Technologie, zu der auch PTC Navigate gehört, wirken sich deutlich auf die Benutzbarkeit und Akzeptanz des PLM-Angebotes aus“, sagt Stan Przybylinski, Vice President of Research bei CIMdata. „Der Einsatz der Navigate Apps bei über 70.000 Anwendern ist ein beeindruckender Anfang. Diese Technologie soll die Nutzung von Windchill bei den bestehenden Kunden weiter ausweiten und neue Kunden für Windchill anziehen.“

PTC Navigate steht für eine Vielzahl an innovativen Anwendungen, die allen Zuständigen im Unternehmen den Zugriff auf sowie die Verwendung von Produktdaten aus unterschiedlichen Systemen über eine einzige, einfache, moderne und rollenbasierte Oberfläche bietet. In Verbindung mit dem preisgekrönten Windchill® System für intelligentes, vernetztes PLM, durchbricht PTC Navigate Informationssilos im Produktlebenszyklus dank eines einfachen und bequemen, universellen Datenzugriffs (Universal Data Access, UDA).

Mit diesem vereinfachten Datenzugriff sorgt PTC Navigate für immense Produktivitätssteigerungen und eine verbesserte Zusammenarbeit. Anwender verfügen über kontextbezogene, aktuelle und akkurate Produktdaten aus allen Systemen, ohne sich mit komplexen Nutzererfahrungen zu beschäftigen, langwierige Schulungen zu absolvieren, unflexible Integrationsprojekte umzusetzen oder langfristige Anpassungen vorzunehmen. Mithilfe der ThingWorx® IoT-Plattformtechnologie können die PTC Navigate Apps auch operative Daten aus intelligenten, vernetzten Produkten in Echtzeit einbinden.

„PTC Navigate erlaubt es, Produktinformationen an jeden weiterzugeben, der diese benötigt – nicht nur an Spezialisten“, sagt Olaf Kramer, Leiter IT Engineering bei Bosch Rexroth. „Der Einsatz von PTC Navigate als Teil unserer neuen Informations-Apps erlaubt es unseren Mitarbeitern, auf die Informationen zuzugreifen, die sie im Kontext ihres Tagesgeschäfts gerade benötigen.“

„Seit der Einführung von Windchill 11 und PTC Navigate erleben wir ein enormes Momentum und große Marktakzeptanz. Die Unternehmen entwickeln zunehmend eigene IoT-Strategien und investieren in Technologien, um die Reise in das digitale Engineering zu unterstützen“, sagt Kevin Wrenn, Divisional General Manager für das PLM-Segment bei PTC. „Unternehmen treiben Innovationen voran und schaffen neuen Nutzen für ihre Kunden, indem das IoT den Produktentwicklungsprozess transformiert. Wir freuen uns, unsere Kunden auf diesem Weg unterstützen zu können.“

Es stehen weitere Informationen zu PTC Navigate sowie eine Testversion von Navigate View zur Verfügung. Am 10. November 2016 um 14:00 Uhr findet zudem ein Webcast zum Thema PTC Navigate: Einfacher Zugriff auf Unternehmensproduktdaten mit Andrea Hallscheidt und Carl Andratschke statt. Die Anmeldung zum Webcast ist hier möglich.

PTC Navigate

Windchill 11

• Harvard Business Review: "How Smart, Connected Products are Transforming Companies", Autoren PTC CEO Jim Heppelmann und Harvard-Professor Michael Porter

Das PTC Forum Europe 2016

Die alljährliche europäische PTC Kundenkonferenz findet am 15. November 2016 unter neuem Namen in Stuttgart statt – PTC Forum Europe (vormals PTC LiveWorx Europe). Informieren Sie sich live vor Ort oder online über alle Neuigkeiten und Innovationen von PTC und profitieren Sie von praxisnahen Firmenvorträgen. Die Anmeldung ist kostenfrei und unter diesem Link möglich.

About our Bookings Measure and Forward-Looking Statements:

The introduction and adoption of a PTC product is not necessarily indicative of the amount of revenue therefrom for any period or that the rate of adoption will be maintained or increase in future periods or will drive adoption of associated solutions.

Our bookings measure is the annualized contract value of new subscription bookings multiplied by a conversion factor of 2 plus perpetual license revenue for the period.

PTC, PTC Navigate, Windchill, ThingWorx, and the PTC logo are trademarks or registered trademarks of PTC Inc. or its subsidiaries in the United States and other countries.