PTC stellt neue Version der führenden AR-Entwicklungsplattform Vuforia vor

Vuforia 6 bietet: • Microsoft HoloLens und Windows 10 Unterstützung • VuMark, die Augmented Reality-Anwendungen für jedes Produkt ermöglicht

München, 6. Oktober 2016 – PTC stellt mit Vuforia™ 6 die neueste Version der preisgekrönten und weltweit führenden Plattform für die Entwicklung von Augmented Reality-Anwendungen (AR-Anwendungen) vor. Erstmals kann eine VuMark™, ein anpassbarer visueller Code, an jedes Produkt oder Objekt angefügt werden, um AR-Erlebnisse zu kreieren. Mit der Unterstützung von Microsoft HoloLens und Windows 10 Tablets adressiert Vuforia 6 darüber hinaus den wachsenden Bedarf nach erweiterter Realität in Unternehmen.

Vuforia eröffnet Unternehmen einen einfachen Zugang zur erweiterten Realität, indem es Lösungen für bislang große Herausforderungen bietet. Entwicklern steht mit der Vuforia Engine eine ausgereifte Bilderkennungstechnologie zur Verfügung, die die präzise 3D-Position bestimmter Objekte im Kamera-Bereich ermittelt. Anhand dieser Positionsangaben kann der Entwickler AR-Inhalte erstellen, die mit dem Objekt verknüpft sind.

Wie bereits auf der Microsoft Build 2016 angekündigt, unterstützt die Vuforia Engine jetzt auch die Universal Windows Platform (UWP), sodass Unity-Entwickler bestehende Vuforia Projekte einfach für Microsoft HoloLens und Tablets wie Surface Pro 4 und dem Surface Book erweitern können. Darüber hinaus können sie das Microsoft Visual Studio einsetzen, um bestehende UWP-Applikationen mit AR-Funktionalität anzureichern.

„Wir haben zwei wesentliche Meilensteine auf unserem Weg zu einem einfachen AR-Zugang erreicht“, sagt Jay Wright, Präsident und Geschäftsführer von Vuforia. „Zum einen bieten wir Entwicklern dank unserer Unterstützung von Windows 10 und HoloLens neue Chancen, den wachsenden Bedarf an Unternehmenslösungen zu adressieren. Zum anderen ermöglichen wir Herstellern und Vermarktern mit VuMark, jedes Produkt um AR-Erfahrungen zu ergänzen. Es ist eine spannende Zeit, jetzt in die AR-Entwicklung einzusteigen.“

VuMark ist ein adaptierbarer, visueller Code, der sich auf jedem Produkt oder jeder Maschine anbringen lässt. Dies ist wahlweise manuell mithilfe eines Aufklebers oder durch Aufdruck im Zuge des Fertigungsprozesses möglich. Es macht dem Anwender optisch deutlich, dass eine erweiterte Realität zur Verfügung steht, etwa schrittweise Anweisungen für Zusammenbau, Nutzung, Reparatur oder Kontrolle.

Im Gegensatz zu anderen Codes wurde VuMark speziell für die Anforderungen von Designern konzipiert. Der VuMark Designer erlaubt es Anwendern von Adobe Illustrator, VuMarks aus bestehenden Grafiken oder Markensymbolen wie Logos zu erstellen. Damit lassen sich visuell ansprechende VuMarks kreieren, die gleichzeitig beliebige Daten wie Seriennummern oder URLs enthalten können.

„Die Verknüpfung von physikalischen und digitalen Welten sowie der Inhalte und der Werkzeuge zur Entwicklung der Inhalte ist der kritische Schritt für den Einsatz am Arbeitsplatz“, sagt Dan Shey, VP und Geschäftsführer bei ABI Research. „Die Einführung von Erlebnissen der erweiterten Realität und die Gewährleistung einer einwandfreien Erfahrung, die auf ein spezifisches Model, Entwicklungszyklus und/oder Objekt-ID abgestimmt ist, werden für höhere Effizienz sorgen und Fehler im industriellen Einsatz verringern. Dank der Integration von VuMark in Vuforia Studio Enterprise steht PTC mit seinem Portfolio im Zentrum dieser Konvergenz und erlaubt es den Kunden gleichzeitig, ihre Marken zu steuern.“

Vuforia ist die weltweit am weitesten verbreitete Plattform für die AR-Entwicklung. Dank der Unterstützung der führenden Smartphones, Tablets und Brillen wurden mehr als 30.000 Vuforia-basierte Applikationen im App Store und bei Google Play veröffentlicht und die App über 275 Millionen Mal installiert. Auch unterstützt Vuforia ein aktives Netzwerk von Entwicklern, in dem derzeit über 250.000 registrierte Entwickler mit mehr als 30.000 in Entwicklung befindlichen Projekten registriert sind.

Vuforia 6 steht auf http://developer.vuforia.com zum Download bereit. Der Einsatz der Vuforia Engine auf HoloLens ist bis zum erwarteten kommerziellen Release im Herbst im Rahmen des öffentlichen Early Access Program möglich.

Die neuen Preis- und Lizenzvarianten für Vuforia 6 finden sich unter http://developer.vuforia.com/pricing. Diese neuen Optionen sollen die passgenaue Bereitstellung für Entwickler vereinfachen.

Vuforia Developer Portal

Vuforia Studio Enterprise

Das PTC Forum Europe 2016

Die alljährliche europäische PTC Kundenkonferenz findet am 15. November 2016 unter neuem Namen in Stuttgart statt – PTC Forum Europe (vormals PTC LiveWorx Europe). Informieren Sie sich live vor Ort oder online über alle Neuigkeiten und Innovationen von PTC und profitieren Sie von praxisnahen Firmenvorträgen. Die Anmeldung ist kostenfrei und unter diesem Link möglich.

Über Vuforia:

Die Software-Plattform Vuforia eröffnet Unternehmen einen einfachen Zugang zur erweiterten Realität. Vuforia stellt Entwicklern, Herausgebern und Geräteherstellern Software und Services zur Verfügung, die einige der anspruchsvollsten technischen Herausforderungen in der AR-Entwicklung wie Bilderkennung, Erstellung von Inhalten und Gerätefragmentierung adressieren. Vuforia ist die am häufigsten genutzte AR-Plattform weltweit und wird von mehr als 80 Prozent der AR-Apps im App Store und bei Google Play verwendet. Vuforia bietet dabei stabile AR-Erfahrungen in dem rapide wachsenden Segment der Telefone, Tablets und Brillen. Entwicklern bietet Vuforia benutzerfreundliche SDKs für führende Tools wie Unity, Xcode, Android Studio und Microsoft Visual Studio.

Weitere Informationen über Vuforia unter www.vuforia.com

PTC, the PTC logo, VuMark, and Vuforia are trademarks or registered trademarks of PTC Inc. or its subsidiaries in the United States and other countries.