ZF Friedrichshafen entscheidet sich für PLM-Unternehmenslösungen und die ThingWorx Technologie von PTC

Führender Automobilzulieferer bereitet sich auf digitalen Wandel vor

München, 15. Dezember 2016 – Die ZF Friedrichshafen AG hat sich für die unternehmensweite Einführung der PTC Lösungen Windchill® PLM (Product Lifecycle Management) und PTC IntegrityTM ALM (Application Lifecycle Management) entschieden. Darüber hinaus erwarb ZF auch das Einsteigerpaket der PTC ThingWorx® IoT Technologie-Plattform. Die PTC Technologien werden den globalen Anbieter dabei unterstützen, den digitalen Wandel im Unternehmen weiter voranzutreiben.

ZF ist ein weltweit führender Technologiekonzern in der Antriebs- und Fahrwerktechnik sowie der aktiven und passiven Sicherheitstechnik. Das Unternehmen übernahm 2015 TRW Automotive und gliederte es als Division Aktive & Passive Sicherheitstechnik in den Konzern ein. Damit ist ZF mit rund 135.000 Mitarbeitern an etwa 230 Standorten in rund 40 Ländern vertreten. ZF zählt zu den weltweit größten Automobilzulieferern.

ZF entschied sich für die unternehmensweite Einführung von PLM- und ALM-Lösungen, um den digitalen Wandel des Geschäfts voranzutreiben, die Systementwicklung zu verbessern und die globale Produktion zu unterstützen. Dazu führte ZF einen weiterreichenden und umfassenden Evaluierungsprozess durch, der mit der Definition und der Analyse der Geschäftsprozesse und Anwendungsfälle begann. Nach sorgfältiger Untersuchung von Wettbewerbssystemen war ZF überzeugt, dass die PTC Lösungen am besten passen und die führende Technologie bieten, um die zukünftigen Herausforderungen zu adressieren.

Ein entscheidender Faktor für die Auswahl waren die neuen Funktionen von PTC Navigate™, der anpassbaren Benutzeroberfläche für PLM, die ebenfalls einen flexiblen Zugriff auf ALM-Informationen bietet. Außerdem entschied sich ZF für verschiedene Zusatzpakete von PTC wie Lösungen für Anforderungen und Validierung sowie globale Softwareentwicklung, um die Arbeit in der Systementwicklung zu unterstützen.

Die PTC Software ermöglicht es ZF, einen bereichsübergreifenden Ansatz zur digitalen Produktnachverfolgung mit einer konsistenten Stückliste im gesamten Unternehmen umzusetzen. Dank des ThingWorx Startpakets wird ZF ihre Digitalisierungsstrategie und die Standardisierung von IoT-Plattformen für eine intelligente, vernetzte Zukunft umsetzen können. Die PTC Lösungen werden als Subskriptions-Lizenzmodell angeboten, das jederzeit eine bedarfsgerechte Anpassung ermöglicht.

„Die Entscheidung von ZF zugunsten der PTC Technologie für den digitalen Wandel demonstriert die strategische Bedeutung eines Lösungsangebots, das das Closed-Loop Lifecycle Management unterstützt“, sagt Kevin Wrenn, Divisional General Manager, PLM, bei PTC. „Wir freuen uns, ZF bei diesem Wandel zu begleiten.“

PTC Product Lifecycle Management (PLM)

PTC Application Lifecycle Management (ALM)

IoT-Plattform ThingWorx

Über die ZF Friedrichshafen AG:

ZF ist ein weltweit führender Technologiekonzern in der Antriebs- und Fahrwerktechnik sowie der aktiven und passiven Sicherheitstechnik. Das Unternehmen, das am 15. Mai 2015 TRW Automotive übernommen und als Division Aktive & Passive Sicherheitstechnik in den Konzern eingegliedert hat, ist mit rund 135.000 Mitarbeitern an etwa 230 Standorten in rund 40 Ländern vertreten. Im Jahr 2015 hat ZF einen Umsatz von 29,2 Milliarden Euro erzielt. Um auch künftig mit innovativen Produkten erfolgreich zu sein, wendet ZF jährlich rund fünf Prozent des Umsatzes (2015: 1,4 Milliarden Euro) für Forschung und Entwicklung auf. ZF zählt zu den weltweit größten Automobilzulieferern.

The announcement of any particular selection of PTC software is not necessarily indicative of the timing of recognition of revenue there from or the amount of revenue for any particular period. In addition, in many cases PTC’s software must be successfully implemented and deployed to enable the customer to achieve its business objectives. The announcement of a customer’s selection of PTC software does not indicate that applicable implementation and deployment activities are complete.

PTC, Windchill, PTC Integrity, ThingWorx, Navigate, and the PTC logo are trademarks or registered trademarks of PTC Inc. or its subsidiaries in the United States and other countries.