Mit ThingWorx 8 baut PTC das Technologie-Angebot für das industrielle IoT weiter aus

Neue Version der PTC IoT-Plattform bietet zahlreiche neue Funktionen für den industriellen Einsatz sowie rollenbasierte Fertigungs-Apps

München – 6. Juni 2017 – Auf der LiveWorx®17 stellte PTC die neueste Version von ThingWorx® vor, der Plattform für das industrielle Internet der Dinge (IoT) – ThingWorx 8. Mit diesem Update entwickelt sich die Plattform zu einem noch robusteren und umfassenderen Technologie-Angebot für das industrielle IoT und für Unternehmen, die eine schnelle Wertschöpfung aus dem industriellen IoT erwarten. Zu den Neuerungen von ThingWorx 8 gehören erweiterte Plattform-Funktionalitäten, rollenspezifische Apps für Entwicklung und Fertigung, ein substanzielles Ökosystem an Partnern und Kunden, ein noch weiterreichendes Ausbildungsprogramm und verschiedene neue Service-Angebote speziell für Kunden und Partner im Bereich industrielles IoT. ThingWorx 8 wird ab dem 8. Juni 2017 verfügbar sein.

ThingWorx ist eine der schnellsten und vollständigsten Möglichkeiten für Entwickler von Lösungen im Bereich industrielles IoT, wenn es darum geht, den Wert aus der Verbindung von physikalischer und digitaler Welt auszuschöpfen. Gemeinsam mit dem Markt des industriellen IoT gewachsen, hat sich ThingWorx zu einer der am häufigsten verwendeten und zuverlässigsten Plattformen entwickelt, die zum Einsatz kommt, wenn mithilfe des industriellen IoT intelligente, vernetzte Produkte, Lösungen und Betrieb realisiert werden.

Die Plattform bietet die notwendige Funktionalität, Flexibilität und Agilität, damit Unternehmen industrielle IoT-Apps und herausragende Erfahrungen im Bereich erweiterter Realität (AR) schnell entwickeln und einführen können. Dazu gehören industrielle Konnektivität, Analyse-Funktionalität, Application Enablement, Orchestrierung und die programmierlose Erstellung von AR-Erfahrungen.

Die neuen Funktionalitäten der ThingWorx Plattform

Mit ThingWorx 8 bietet die Plattform jetzt nativen Plattform-Support für industrielle Konnektivität, Anomalie-Erkennung und weiterführende Cloud-Unterstützung für die führenden Cloud-Anbieter. Die neuen Funktionen in ThingWorx 8 zielen spezifisch darauf ab, dass die Plattform Entwicklung, Inbetriebnahme und Ausbau von Applikationen für das industrielle IoT schnell und einfach macht.

Darüber hinaus unterstützt ThingWorx Studio jetzt auch die native Erstellung und Veröffentlichung von AR-Erfahrungen mit Microsoft HoloLens. ThingWorx Studio ist eine programmierlose Autorenumgebung, die es den Erstellern von Inhalten ermöglicht, AR-Erfahrungen schnell zu erzeugen und einzusetzen. Mit ThingWorx Studio in ThingWorx 8 können sowohl Ersteller als auch Entwickler codierungsfreie AR-Entwicklung betreiben, um klare, fesselnde Erfahrungen für Microsoft HoloLens zu realisieren.

Die neuen ThingWorx Manufacturing Apps

Auf Basis der erfolgreichen App ThingWorx Navigate™ führt PTC verschiedene neue Apps für die Fertigung ein, mit denen die Unternehmen dank höherer Flexibilität schneller Wert und Nutzen in ihrem Betrieb schöpfen können. Die ThingWorx Manufacturing Apps sind schnell einzuführen und bieten rollenbasierte Informationen zur proaktiven und schnelleren Entscheidungsfindung. Sie unterstützen die App-Erweiterung ohne Programmierung für weitere Innovationen. Sie können kostenlos heruntergeladen werden und lassen sich in weniger als einer Stunde in der Produktion in Betrieb nehmen. Die ThingWorx Manufacturing Apps bestehen aus:

• ThingWorx Controls Advisor – Fernüberwachung und Problembehebung der Maschinen-Konnektivität.
  • ThingWorx Asset Advisor – Fernüberwachung von physikalischen Anlagegütern in Echtzeit, automatische Erkennung von Anomalien und Initiierung von Warnungen für bessere Effizienz und Qualität.
  • ThingWorx Production Advisor – Echtzeit-Einblick in die Performance und den Status der Produktionslinien.

Weitere Informationen zu den ThingWorx Manufacturing Apps gibt es hier.

„Es war unser Anliegen, aus ThingWorx die vollständigste und effektivste Plattform zu machen, mit der sich die Unternehmen schnell und einfach den Nutzen des industriellen IoT erschließen können“, sagt Kathleen Mitford, Executive Vice President, Product and Market Strategy bei PTC. „Mit der Version 8 und den neuen rollenbasierten Apps für die Fertigung geht ThingWorx über seine bisherigen Kernfunktionen hinaus. Die Kombination unserer marktführenden Plattform für das industrielle IoT und dieser neuen Apps wurde speziell dafür entwickelt, dass Unternehmen, die in das industrielle IoT investieren, schnellen Nutzen erzielen.“

„Die Kombination des IoT-ÖKosystems von ThingWorx mit unseren bestehenden Produktionssystemen bietet uns Konnektivität und detaillierte Analysemöglichkeiten, um unseren Betrieb schnell zu visualisieren und weitere Produktivitäts- und Qualitätsverbesserungen zu realisieren“, sagt Justin Hester, Senior Researcher bei der HIROTEC Corporation. „ThingWorx rundet die Expertise von HIROTEC für eine Fertigung der Weltklasse ab und zwingt uns nicht, HIROTEC an ThingWorx anpassen zu müssen.“

Dem Erfolg der ThingWorx Kunden verschrieben

Als Bestandteil der Version ThingWorx 8 hat PTC Customer Success verschiedene neue Dienstleistungen vorgestellt, die dazu beitragen, dass Unternehmen die Plattform schnell einführen können. Diese Services sind Teil des umfassenden Portfolios an Beratungs-, Implementierungs-, Einführungs-, Support- und Erfolgsmanagement-Services seitens der Customer Success Organisation.

PTC.com      @PTC      Blogs

PTC, ThingWorx, Navigate, Xtropolis, LiveWorx, and the PTC logo are trademarks or registered trademarks of PTC Inc. or its subsidiaries in the United States and other countries.

Pressekontakt:

PTC