PTC baut IIoT-Partner-Ökosystem aus

IoT-Einsatz im industriellen Umfeld nimmt im deutschsprachigen Raum rasant Fahrt auf

München , 3. August 2017 – Mit der b+i automation AG aus der Schweiz sowie den deutschen Unternehmen inray Industriesoftware GmbH und der ISAP AG erweitert PTC das Partner-Ökosystem im Raum EMEA um drei hochspezialisierte IoT-Partner. Die neuen „Channel Advantage“-Partner sind als Reseller zum Verkauf von Lizenzen und Dienstleistungen für die PTC IoT-Plattform ThingWorx® berechtigt.

„Aufgrund der starken IoT-Entwicklung in Zentraleuropa und der Region DACH forcieren wir gezielt den massiven Ausbau des Partnergeschäfts und freuen uns, derartig hochkarätige Spezialisten für das industrielle Segment als Partner für Industrie 4.0 und ThingWorx gewonnen zu haben“, sagt Georges Millet, Vice President EMEA Channel Sales bei PTC.

b+i automation ist ein führender Anbieter von Lösungen im Bereich Automation und Digitalisierung aus Balsthal in der Schweiz. Das Unternehmen sorgt mit seinen kundenspezifischen Lösungen für die Optimierung und Automation von Produktionsprozessen. Bei Entwicklung und Betrieb der IoT-Lösungen für die Fertigung kommen als Kernkomponenten die IoT-Plattform ThingWorx, der KEPServerEX, eine der leistungsfähigsten Konnektivitätsplattformen für industrielle Automationsdaten, sowie das verteilte Betriebssystem GE Predix des PTC Partners GE Digital zum Einsatz.

Als einer der führenden Spezialisten für Industriesoftware ist inray Industriesoftware aus Schenefeld seit über 20 Jahren am Markt für MES/SCADA, LIMS und MDE/BDE-Systeme etabliert. Auf Basis eigener Softwareprodukte projektiert das Unternehmen kundenspezifische Anwendung nach Maß und setzt diese durchgängig von der SPS bis zum archivierten Bericht um. Beratung, Planung, Umsetzung und Schulung gehören zu den Kerndienstleistungen des Unternehmens. Zur effizienten Realisierung und Inbetriebnahme von IoT-Lösungen für die Fertigungsautomatisierung setzt man auf ThingWorx und den KEPServerEX.

Für ISAP aus Herne ist der Produktentstehungsprozess der kritische Erfolgsfaktor, dessen Optimierung seit 25 Jahren zu den Kernaufgaben des Unternehmens gehört. ISAP unterstützt mittelständische Fertigungsunternehmen dabei, ihre Produkte digital zu gestalten und somit die Voraussetzungen für Innovationen, Wettbewerbsfähigkeit und eine individuelle Industrie 4.0-Strategie zu schaffen. Mit dem ThingWorx Studio für erweiterte Realität (AR) will man 3D-Daten für die codierungsfreie und effiziente Realisierung von AR-Modellen und Erfahrungen in der Produktentwicklung nutzen.

Die Entscheidung für das IoT-Portfolio von PTC im industriellen Umfeld wird von zahlreichen Branchenexperten bestätigt. So erhielt PTC als IIoT-Unternehmen des Jahres und Anbieter der IoT-Innovation des Jahres für ThingWorx Studio zum dritten Mal in Folge die Compass Intelligence Awards und wurde im IDC MarketScape unter zwölf Herstellern als globaler Marktführer für IoT-Plattformen positioniert.

Der Ausbau der Partnerlandschaft wird weiter fortgesetzt. Unter http://www.ptc-de.com/partner finden interessierte Unternehmen einen Überblick, welches Potenzial ihnen die Zusammenarbeit mit PTC in den Bereichen Smart Connected Operations SCO, Smart Connected Engineering SCE sowie Smart Connected Products SCP bietet.

Über PTC
PTC (NASDAQ: PTC) bietet die robusteste Technologie für das Internet der Dinge (Internet of Things, IoT) weltweit. 1986 hat das Unternehmen bereits die digitale 3D-Entwicklung revolutioniert und 1998 als erstes Unternehmen internetbasiertes PLM vermarktet. Heute vereinen die führende IoT- und Augmented Reality-Plattform sowie die bewährten Software-Lösungen von PTC die physikalische und die digitale Welt und prägen damit Entwicklung, Betrieb und Service von Produkten auf eine neue Weise. Mit der PTC Technologie können sowohl die globale Fertigungsindustrie als auch ein breites Umfeld an Partnern und Entwicklern bereits jetzt von den Möglichkeiten des IoT profitieren und Innovationen vorantreiben.
Weitere Informationen über PTC unter www.ptc-de.com

PTC, ThingWorx, LiveWorx, and the PTC logo are trademarks or registered trademarks of PTC Inc. or its subsidiaries in the United States and other countries.

Pressekontakt:

PTC